Das Wichtigste in Kürze:

  • 1977, geboren in Ludwigsburg
  • 1994, Ausbildung zum Schreiner
  • 1999, Ausbildung zum Metallblasinstrumentenmacher und Gesellenjahre bei der Firma Stenzel/Pforzheim
  • 2008, Gesellenstelle bei der Firma Egger/Basel
  • 2013, Meister als Metallblasinstrumentenmacher
  • 2021, Eigene Werkstatt Schölkopf Brass/Magdeburg

Ich bin Alexander Schölkopf und habe mir in Magdeburg den Traum von der eigenen Werkstatt für Blechblasinstrumente erfüllt.

Instrumentenmacher sind von Natur aus etwas speziell. Sie erlernen einen Beruf, der weit weg ist von den üblichen Parametern, wie Verdienst oder gute Absicherung,… Es muss also etwas geben, was den Typus Instrumentenmacher zu diesem idealistischen Beruf führt. Es ist in erster Linie wohl die Liebe zur Musik, zumindest war es bei mir so. Im Elternhaus spielte Musik und Gesang eine grosse Rolle und hatte seinen natürlichen Platz im Alltag.

Ich habe mich anfangs ins Schlagzeug verliebt und kam erst etwas später über die Trompete zur Posaune. 20Jahre im heimischen Musikverein und div. Bigbands bilden eine gute Basis und gaben mir viel Einblick in die Bläserwelt. 

 

Das Handwerk und das Tüfteln haben schon immer mein Interesse geweckt. Da war der Berufswunsch Instrumentemacher nicht mehr fern und so begann ich im Jahr 1999 meine Ausbildung in Pforzheim bei der Firma Stenzel. Nach 6 Gesellenjahren im Reparaturbetrieb bekam ich das Angebot in den Neubau zu wechseln.

Die weltweit renommierte Firma Blechblasinstrumentenbau Egger in Basel suchte einen Posaunenmacher für ihre historischen Nachbauten. Dort lernte ich historische Arbeitstechniken und übernahm zudem nach einiger Zeit den Schallstückbau für die Instrumente des grossen Sortiments der Firma Egger. 2013 folgte dann die Meisterprüfung in Ludwigsburg. Nach über 20 Jahren im Beruf habe ich mich 2021 dazu entschlossen eine eigene Werkstatt aufzubauen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie in der Natur Sachsen-Anhalts.